Über mich

Zur zeit befindet sich HW-CO Jet-Modellbau mit Sitz in Rothenburg ob der Tauber im Aufbau

Durch meinen Beruf als Industriemeister in Kunststoff und Kautschuktechnik sind mir einige Grundvorraussetzungen für den Flugmodellbau aus GFK, CFK gegeben.

Mit meinem Interesse an Jet-Modellen und dem drang etwas zu besitzen, was noch keiner hat, wage ich ein ehrgeiziges Projekt zur Erstellung eines vollfunktionsfahigen RC-Harrier AV8B II !

So musste ich mir also weitere Fähigkeiten für Konstruktion, Bau und Erstellung von Bauteilen aneignen. Ich erlernte in 4 Jahren das Zeichnen und Konstruieren mit Hilfe eines CAD-Programms und vertiefte mich hier ebenso in Freiformflächen als auch in die Erstellung von Bauteilen und Baugruppen.

Damit sich die Konstruktion auch in etwas Handfestes verwandeln lässt ist der Gedanke zu einer CNC-Maschine natürlich auch nicht weit.

So befasse ich mich ebenso seit etwa 4 1/2 Jahren mit dem Thema CNC und Maschinenbau.

Es war auch bald klar, dass eigene, für meine Zwecke benötigten Maschinen eine Grundvorraussetzung für mein Projekt sind. Nun wird also eine Große Portalfräse als auch ein Dreh - Fräszentrum benötigt. Was nach langer Überlegung und Suche nach geeigneten, leistbaren Maschinen in einem Selbstbauversuch endete.

So befindet sich die Konstruktion und Umsetzung von CNC - Maschinen also am Start meines Projektes.

 

Grüße an alle Interessierte

Halbritter Wolfgang

Vorhaben

Drehfräszentrum Entwurf

Entwurf Portalfräsmaschine mit 3,5 Meter Bearbeitungslänge und 0,8 Meter Breite